Hurtigruten

Eines unserer diesjährigen Urlaubsziele suchten wir im Februar im Hohen Norden Europas auf. Dafür nutzten wir die ganzjährig verkehrende Hurtigruten, die uns viele Einblicke in die winterliche Küstenlandschaft Norwegens ermöglichte.

Scharnitz

In der Umgebung des österreichischen Grenzortes Scharnitz finden sich interessante Bergziele in dem naheliegenden Karwendelgebirge. Aber auch auf der Südseite des Wettersteingebirges finden sich für den Herbst weitere spannende Bergziele.

Norwegen

Eine Woche Wandern im südlichen Teil in Norwegen, hat uns in die Nationalparks Rondane und Jotunheimen geführt. Zusätzlich statteten wir dem Atlantik am Nordfjord einen Besuch ab. Die Kurztour in Norwegen rundeten wir mit einem abschließenden Besuch in Oslo ab.

Skandinavien

Dieses mal ging es in den Sommerferien wieder nach Skandinavien. Über  Norwegen (Dovrefjell und Sylan) fuhren wir nach Mittelschweden, unweit von Östersund. Zurück statteten wir noch dem Sonfjället in Schweden und dem Umland von Lillehammer (Norwegen) einen Besuch ab.

Berchtesgadener Land

Nach etlichen Jahren besuchen wir wieder einmal das Berchtesgadener Land. Wir machen Station in Bischofswiesen. Im Angesicht von Watzmann, Hoher Göll und Hochkalter erkunden wir den Königsee, die Steinerne Agnes, die Almbachklamm und das Klausbachtal.

Schweden

Unser diesjähriger Urlaub führte uns wieder einmal nach Norden, nach Schweden. Wir erkundeten die Regionen Getterön an der Westküste Schwedens, dann die wald- und seenreiche Region Bengtsfors. Danach ging es weiter zum höchsten Wasserfall Schwedens dem Njupeskär und über die Flatruet zu den höchsten Bergen Härjedalens. Von dort aus machten wir auch einen Tagesausflug in die norwegische Stadt Roros (UNESCO-Welterbe). Auf dem Rückweg nach Malmö wurde noch im Nationalpark Tiveden und Store Mosse Halt gemacht.

Sächsische Schweiz

Ein weiteres Jubiläum verbrachten wir in dem kleinen Ort Schmilka. Von dort aus besuchten wir Sehenswürdigkeiten des Elbsandsteingebirges, so zum Beispiel den legendären „Kuhstall“. Auf der Heimfahrt erfolgte auch noch ein Stop an der Festung Königstein.

Moritzburg

Aus Anlass eines Jubiläums verbrachten wir einige Tage in der sächsischen Kleinstadt Moritzburg. Dort haben wir das Schloss und die dazu gehörige weitläufige Parkanlage erkundet. Auch nutzten wir die historische Lössnitztal-Eisenbahnlinie um in Radebeul das Karl-May-Museum zu besuchen.

Österreich

Dieses Jahr ist einiges anders und wir nutzen kurzfristig unsere urlaubsfreie Zeit um den südlichsten Zipfel Österreichs zu erkunden. Diese Region ist touristisch eher unbekannt, so dass man dadurch in völliger Einsamkeit im Grenzgebiet zu Slowenien unterwegs sein kann.

Island

Wir waren wieder in Island unterwegs, um noch einige für uns weisse Flecken zu erkunden. Dazu gehörte beispielsweise die Insel Grimsey im Norden. Auch konnte man Pandemiebedingt viele landschaftliche Attraktionen in völliger Einsamkeit genießen.