Blaumeise

Blaumeisenfamilie 9.-14.05.2014

Am 9. Mai 2014 entdeckte ich dieses Blaumeisennest in einer Baumhöhle. Die Altvögel flogen geschäftig hin und her, verschwanden mit allerlei Insekten in der Höhle und verließen diese kurz darauf wieder oft mit den Hinterlassenschaften der Jungen. Auf diese Weise wird das Nest sauber gehalten. Lautes Piepsen der Jungvögel, die zu diesem Zeitpunkt  etwa knapp zwei Wochen alt gewesen sein müssen, hörte man, sobald ein Altvogel in der Nähe des Nestes auftauchte. Manchmal konnte man schon eine kleine Blaumeise in der Dunkelheit der Höhle entdecken.
Noch fünf Tage konnte ich die fleißigen Eltern und größer werdenden Jungvögel beobachten. Am 14. Mai war der letzte Tag der kleinen Blaumeisen im Nest. Da streckten sie sich schon weit zur Höhle hinaus, als die Eltern mit Futter im Anflug waren.
Am 15. Mai waren alle ausgeflogen.

Loading