Kategorienarchiv: 2016

Dez 31 2016

Am letzten Tag des Jahres…

…waren wir auf einem kurzen Sprung in den höchsten Regionen des Thüringer Waldes unterwegs. Von Schnee keine Spur, dafür aber reichlich Sonnenschein bei frostigen Temperaturen. noch mehr Bilder

Nov 04 2016

Im Süden dauert der Herbst etwas länger

Anfang November erlebten wir noch einen sonnenreichen Herbst auf der Südseite des Wettersteingebirges. Am Tag darauf stand dann Kultur im Kloster Andechs am Ammersee auf dem Programm. noch mehr Bilder

Okt 01 2016

Österreich

Die letzte Urlaubswoche dieses Jahres verbrachten wir in Eben im Pongau. Von dort aus starteten wir bei schönstem Herbstwetter zu den Sehenswürdigkeiten: Tappenkarsee, Eisriesenwelt im Tennengebirge, Giglachseen mit Kampspitze, Duisitzsee und Dachstein. noch mehr Bilder

Aug 27 2016

Patteriol

Das letzte Augustwochenende wartete noch einmal mit bestem Sommerwetter auf. Das ermöglichte uns eine Tour auf das „Matterhorn“ des Verwalls zu unternehmen. Auf dem Gipfel erwartete uns dann eine exzellente Aussicht auf die Bergketten der Nordalpen. noch mehr Bilder

Aug 08 2016

Georgien

Nach mehr als zwei Jahrzehnten konnten wir uns wieder einen langgehegten Wunsch erfüllen. Wir besuchten völlig unkompliziert den Großen Kaukasus. Nach einer mehrtägigen Bergtour blieb dann sogar Zeit für die Besichtigung eines Klosters an der georgisch-aserbaidshanischen Grenze und der Hauptstadt Georgiens Tiblisi. noch mehr Bilder

Jul 01 2016

Färöer

Zum Auftakt unseres Urlaubes erkundeten wir die Nordspitze Dänemarks, dort wo Ostsee und Nordsee zusammentreffen. Danach führte unsere Reise in den unbekannten Norden Europas, auf den Inselarchipel der Färöer. Von den insgesamt 18 Inseln haben wir 8 besuchen können. Hier gibt es Vögel, Steilküsten, Wasserfälle und beschauliche Ortschaften zu besichtigen. noch mehr Bilder

Mai 14 2016

Orchideenwanderung

Hier einige Bilder von vier Orchideenarten – Spinnenragwurz, Knabenkraut, Rotes Waldvöglein und Frauenschuh, die wir so auf einer etwas abgelegenen Wiese entdeckt haben. So eine Orchideeartenvielfalt auf kleinem Raum hat auch bei uns inzwischen einen Seltenheitswert. noch mehr Bilder

Mai 07 2016

Rennsteig

Noch ein Schönwettertag, der wie geschaffen ist für eine ausgedehnte Rennsteigwanderung. Start ist in Eisenach, der Weg führt über die zu dieser Uhrzeit menschenleere Wartburg und anschließend durch die Drachenschlucht zur Hohen Sonne. Ab hier geht es jetzt immer auf den Rennsteig entlang über Inselsberg, Ebertswiese bis zum Rondell in Oberhof. Von dort ist es …

Weiter lesen »

Mai 05 2016

Himmelfahrt am Thüringer Meer

Diesen freien Tag nutzen wir für eine Tour von Kaulsdorf über den Hohenwartestausee, das Pumpspeicherwerk Amalienhöhe, die Ortschaft Eichicht und wieder zurück nach Kaulsdorf. Dabei können wir Flora und Fauna des Frühlings im Thüringer Schiefergebirge gut beobachten. noch mehr Bilder