Kategorienarchiv: 2013

Dez 27 2013

Weihnachten im Erzgebirge

Dieses Jahr wollten wir Weihnachten weit weg von allen üblichen Verpflichtungen feiern. Dazu fuhren wir in das westliche Erzgebirge, wo man zu Weihnachten viel Traditionelles geboten bekommt. Bedauerlicheweise war der Winter mit seinem üblichen Weiß hier noch nicht angekommen. Dafür gab es aber Möglichkeiten zu wandern oder aber auch einen Zoo zu besuchen. noch mehr …

Weiter lesen »

Okt 31 2013

Einmal quer durch den Thüringer Wald

Den Rennsteig kennt fast jeder, aber es gibt noch andere Wanderwege im Thüringer Wald. Um so einen anderen Wanderweg auszuprobieren, bin ich von Oberhof über den Schneekopf, durch Elgersburg, Plaue bis nach Arnstadt gelaufen. Ein Großteil dieses Weges führte über die „Salzmannstraße“, welches eine alte Handelstraße über den Thüringer Wald war. noch mehr Bilder

Okt 26 2013

Im Karwendel

Die „Eng“ mit dem „Ahornboden“ im nördlichen Karwendel stand schon länger auf unserer Wunschliste und heute hat es endlich geklappt. An diesem Wochenende war die Engalm letztmalig in diesem Jahr geöffnet und es herrschte dem entsprechender Betrieb. Wir wanderten bis in die hintere Eng zu den Felswänden des Karwendels und waren hier fast allein. Auf …

Weiter lesen »

Okt 25 2013

Ammergauer Alpen

Ein verlängertes Wochenende führte uns in den Süden Deutschlands nach Garmisch-Partenkirchen. Da der erste Schnee wieder abgetaut war, konnten wir eine Wandertour in die Ammergauer Alpen machen. Ziel dieser Tour wurden die beiden Gipfel Hochblasse und Hochplatte. Auf beiden Gipfeln konnten wir das sonnige Herbstwetter genießen. noch mehr Bilder

Okt 04 2013

Elbsandsteingebirge

Wieder einmal eine Tagestour in die Sächsischen Schweiz, die uns von Schmilka über die Heilige Stiege und die Rübezahlstiege in die Richterschlüchte führte. Von dort ging es über den Goldsteig und Goldsternaussicht durch die Bärenfangwände zum Hinteren Raubschloss. Nach dem steilen Aufstieg dort hinauf, hatten wir eine umfassende Aussicht auf das herbstliche Elbsandsteingebirge. Zurück ging …

Weiter lesen »

Sep 07 2013

Rauris

Eine Woche Ferien verbrachten wir im Rauriser Tal, welches sich im nördlichen Teil der Hohen Tauern in Österreich befindet. Wir wanderten auf grünen Berggraten und durch weitläufige Täler. Dabei sahen wir nicht nur Überreste des Goldbergbaus vergangener Jahrhunderte, sondern begingen auch einen naturkundlichen Gletscherlehrpfad. Ein Höhepunkt war eine Tour auf die Großglocknerhochalpenstraße, mit einem Abstecher …

Weiter lesen »

Aug 12 2013

Augsburger Höhenweg

Ein verlängertes Wochenende ermöglichte uns einen Besuch des Augsburger Höhenweges in den  Lechtaler Alpen. Da wir eine Rundtour von Norden her geplant hatten, starteten wir unser Unternehmen mit dem Fahrrad im Lechtal im  Ort Bach. Unser Weg führte uns durch sehr abwechslungsreiches Gelände über die Memminger, Augsburger und Ansbacher Hütte wieder zurück in das Lechtal. …

Weiter lesen »

Jul 19 2013

Irland

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns auf die grüne Insel Irland. Wir wählten als Anfahrtsweg eine Route durch Frankreich. Nach eintägiger Schifffahrt ging es dann los, Irland zu erkunden. Dabei konzentrierten wir uns auf den nördlichen Teil der Republik Irland und das britische Nordirland. Zum Ende der Rundtour gönnten wir uns eine Besichtigung der Hauptstadt Dublin. …

Weiter lesen »

Mai 11 2013

Bleiloch

Eine abwechslungsreiche Wanderung kann man bei der Umrundung des Unterbecken der Bleilochtalsperre erleben. Dabei führt der Weg durch dichten Wald, vorbei am Koberfelsen und der Eisbrücke wieder hinauf zum sehenswerten Schloss Burgk. Dort gibt es seit einiger Zeit einen Aussichtsturm, der einen Rundblick auf die Flußschleifen der Saale ermöglicht. noch mehr Bilder

Mai 09 2013

Himmelfahrt

Diesen Feiertag  erlebten wir in der Umgebung unseres Wohnortes. An diesem Tag zeigte sich nach längerer Zeit auch wieder mal die Sonne. Damit boten sich uns einige schöne Blicke in die nach langer grauen Zeit, wieder erwachende Natur. noch mehr Bilder

Ältere Beiträge «